Winterpause +++ News +++ Vorbereitung +++ Aktuelles

Wie den meisten sicherlich bekannt sein dürfte, haben sich mitten im Abstiegskampf der Ersten Mannschaft die Sportfreunde Patrick Schur und Maurice Witzlau in Richtung TSV Mosigkau verabschiedet. Ok. verabschiedet kann man wohl nicht sagen. Ein wenig überraschend und enttäuschend kamen die Abmeldungen schon, zumindest gab es kein offenes Wort der Mannschaft bzw. den Trainern gegenüber. Wechsel sind im Fußball nichts besonderes, die Art und Weise wie dies geschieht zeichnet einen Charakter aus. Trotz allem wünschen wir Ihnen Glück im neuen Verein, vielleicht finden sie ja dort das, was ihnen bei uns fehlte.
Aufgrund dessen, P.Schur war ja nun einmal der Kapitän der Mannschaft, musste ein neuer Spielführer benannt werden. Nach den Einzelgesprächen im Trainingslager zeichnete sich ab, dass Morris Haak mit seiner Erfahrung und Führungsqualität die größte Akzeptanz im Team hat und wurde folglich noch in Belek zum neuen „Oberhaupt“ der Mannschaft berufen. Er übernimmt sicherlich keine leichte Aufgabe. Doch mit den Willensbekundungen jedes einzelnen der Präger/Beier-Elf, auch über die Saison hinaus der SG Abus treu zu bleiben, sollte das diesjährige Ziel, Klassenerhalt und einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen, machbar sein.
Eine weitere Veränderung in der 1. Mannschaft ist die Rückkehr von Jan Fronske ins Tor. Mit 5 (in Worten: fünf)! verschiedenen Torhütern in der Hinrunde ist es wohl kaum möglich eine eingespielte Hintermannschaft zu organisieren. Desweiteren ist Steffen Hoffmann beruflich bedingt nur noch selten in Dessau und wird im Sommer wohl aus dem selben Grund in Richtung alte Bundesländer ziehen. Das neue „WIR“-Gefühl, das Zusammenrücken der Mannschaft in Belek und die „Jetzt erst recht“-Reaktion machen optimistisch.
Neu in der Mannschaft ist der 18jährige Robert Richter. Er spielte früher bei BW Dessau und wird sicher eine Verstärkung in der Offensive sein. Im Training beweist er seine Fähigkeiten schon.